... Heimat meines Vaters

Gelsenkirchen - Heimat meines Vaters und Großvaters

 

Mein Urgroßvater Johann zog um 1870 mit seinen Brüdern von Rehhof weg. Er selbst ging nach Essen und arbeitete dort als Kesselwärter bei Alfried Krupp, sein Bruder Franz Peter ging nach Berlin. Ob die Eltern - Thomas Zgoda und Katharina Wisniewska - mitzogen sind, ist mir nicht bekannt. Es scheint auch noch einen dritten Bruder gegeben zu haben, über den ich aber auch nichts in Erfahrung bringen konnte.
1886 heiratete er Caroline Luise Wibbecke (Hebamme) aus Essen. Sie hatten 5 Kinder: Joannes Wilhelm - Alwis - Anna - Elisabeth und Wilhelm. Mein Großvater Johannes Wilhelm zog nach Gelsenkirchen und heiratete Johanna Bujanowski mit der er vier Kinder hatte: Luise Johanna - Johannes Wilhelm - Hildegard, Anna und Marianne. Johanna Bujanowski brachte eine Tochter - Elisabeth - mit in die Ehe. Ihr erster Mann starb bei einem Grubenunfall.

 

 

Gelsenkirchen-Horst - Alte Kolonie

gelsenkirchen alte kolonie thumb
 

 

Mein Vater, ebenfalls Johannes Wilhelm, heiratete in Varensell Thekla Eleonore Schmitt aus Bell, zog wieder nach Gelsenkirchen und hatte mit ihr zwei Kinder (geboren in Rietberg): Bernhard Johannes (ich) und Christine Luise …

Gelsenkirchen - Wikipedia